Was machen wir überhaupt?

Die THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz e.V. ist die Interessenvertretung der lokalen THW-Helfer- und Fördervereine und deren Mitglieder. Sie vertritt damit die Interessen der Helferinnen/Helfern und die Anliegen von 36 Ortsverbänden in Rheinland-Pfalz. Wir nehmen uns politischer Ziele an, die das THW betreffen.

Jugendarbeit

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement wollen wir erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs gesichert wird, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Materialbeschaffung

Die differenzierten Aufgaben der örtlichen Gefahrenabwehr können vielfach nicht mit der vom Bund bereitgestellten Ausstattung bewältigt werden. Wir sorgen dafür, dass ergänzende oder zusätzliche Ausstattungen beschafft werden können.

Stärkung des Organisationsbewusstseins

Wir haben das Ziel, das Miteinander im und für das THW zu verbessern.

Die Landesvereinigung ist Mitglied in der THW Bundesvereinigung e.V.