Aufgaben

Die THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz e.V. ist der Ansprechpartner und die Interessenvertretung der örtlichen Helfer- und Fördervereine im Land. Als beratende Mitglieder gehört neben dem THW-Landesbeauftragten für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland auch der ehrenamtliche Landessprecher dem Präsidium an.

Ziel ist es, möglichst frühzeitig in die offiziellen Abläufe im THW eingebunden zu sein, um die Interessen der ehrenamtlichen Seite zu wahren. Durch die sehr guten politischen Kontakte wird sehr erfolgreich im Sinne eines starken THW gehandelt.

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit großem Engagement möchte die THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz e.V. erreichen, dass dem THW ein qualifizierter und motivierter Nachwuchs zur Verfügung steht, der später bereit ist, Verantwortung und Führungsaufgaben zu übernehmen. Aus diesem Grunde gehört der Landesjugendleiter der THW-Jugend Rheinland-Pfalz e.V. dem Präsidium ebenfalls an.